Stolzembourg

Einleitung

Stolzemburg liegt im reizvollen Ourtal, 6km flussaufwärts der Touristenstadt Vianden. Die abwechslungsreiche Landschaft lädt jeden Naturfreund ein zum Wandern durch ausgedehnte Wälder und enge Täler.

Im Dorf zeugen der vor 1585 erbaute Glockenturm und die Kirche von der langen Geschichte des Dorfes und seiner Pfarrei.

Die "Stolzemburg" selbst liegt auf einer Anhöhe in der Dorfmitte. Ein erstes Mal wurde die Burg 1454 durch den Gouverneur Antoine Croy zerstört und 1679, ein zweites Mal, durch die Truppen Ludwigs XIV. Sie wurde 1898 im schottischen Stil wieder aufgebaut. Heute ist die Burg in Privatbesitz.

Tourist Info

In dem ehemaligen Zollhäuschen auf der Grenzbrücke Stolzembourg-Keppeshausen errichtete das Syndicat d'Initiative mit Hilfe der SEO (Eigentümerin des Gebäudes), der Gemeinden Pütscheid und Keppeshausen, des Deutsch-Luxemburgischen Naturparks, des Naturparks Our, eine Informationsstätte ein, die täglich für die Besucher des Ourtals geöffnet ist.

Das Tourist-Info wurde in 2012 innen komplett erneuert.

Partenaires