Guss einer Bienenkorbglocke in Stolzemburg

Wie bereits mehrmals berichtet, fand während den Sommermonaten ein einmaliges Projekt in Stolzemburg statt.

Zwischen dem 20. Juni und dem 15. August wurde auf Initiative des „Syndicat d’Initiative Stolzebuerg“ vor Ort eine Bienenkorbglocke hergestellt. Dies nach einer Anleitung des Benediktinermönchs Theophilus Presbyter aus dem 12. Jahrhundert. In allen Einzelschritten wurde die Herstellung einer solchen Glocke den zahlreichen Besuchern gezeigt. Dr.Bastian Asmus, ausgebildeter Kunstgießer und Gründer des Labors für Archäometallurgie in Kenzingen (D), war während 6 Wochen in Stolzemburg, um die Glocke herzustellen.

Bekanntlich verlief der ganze Prozess nicht ohne Probleme: der für den 14. August geplante Glockenguss musste um 2 Tage verschoben werden, da die erforderliche Temperatur von 1100 Grad im Schmelzofen nicht erreicht wurde. Doch auch der 2. Versuch verlief nicht ganz nach Plan: Der Guss verlief einwandfrei, bis der Trichter ganz gefüllt war. In diesem Moment begann sich das Metall wieder abzusetzen. Es war klar, dass die Form an einer Stelle undicht sein musste. Nach dem Ausschlagen der Glocke aus der Form war lange nicht klar wo sich die undichte Stelle befand. Am Ende war es eine kleine, ungefähr 3-4 mm große, Undichtigkeit entlang des Klöppelaufhängers.

Der gesamte Klangkörper der Glocke war schadlos gegossen worden, jedoch fehlte der Glocke die Krone. Ein Umstand, der im Übrigen auch den Gießern im Mittelalter passierte, existieren doch einige Glocken aus dieser Zeit, die eine nachträglich angefügte Krone besitzen.

Das „Syndicat d’Initiative Stolzebuerg“ beschloss den Weg zu Ende zu gehen und analog zu den Menschen im Mittelalter ihre eigene Glocke mit einer neuen Krone zu versehen, so dass die Glocke, die in Stolzemburg hergestellt wurde, auch in Stolzemburg aufgehängt werden kann.

Im Atelier von Dr. Bastian Asmus in Kenzingen (D) wurde eine neue Krone gegossen und anschließend an den Glockenkörper angeschweißt.

Am Freitag, den 18. November 2022, am Tag des Hl. Odo, Schutzpatron der Kirche in Stolzemburg, wurde die neue Glocke von Mgr Léon Wagener, Weihbischof von Luxemburg, in der Kirche in Stolzemburg geweiht, und anschließend im Glockenturm montiert.

Mit der freundlichen Unterstützung von:

Stolzembourg

Partenaires